BlackBerry – Netzwerk nicht verfügbar (OS 5.0)

Ich habe mit meinem BB Bold 9000 seit Anfang an kein Problem, meine Apps ohne BB-Option zu nutzen. Sei es über GSM oder WLAN. Da T-Mobile mir seit Jahren mit seinen Kosten aufs Gemüt schlägt habe ich mich entschlossen zu O2o zu wechseln und eine 30MB anstatt 5MB Flat zu bekommen.

Mir kommt es nun so vor, dass ich seit dem irgendwie Probleme mit dem Netzwerk habe! Nach einiger Zeit (1-3 Tage)erscheint bei einigen Applikationen die Meldung das kein Netzwerk mehr verfügbar ist.
Das bei folgenden Programmen:

  • Opera 5
  • Nimbuzz
  • ÜberTwitter
  • GoogleMail
  • LogicMail
  • Bold
  • Funambol

Sehr komisch ist, das der BB-Browser funktioniert!! Wenn ich den Accu-Pull durchführe, dann klappt wieder alles vom Feinsten.

Ich habe nun ein downgrade auf die Version 5.0.0.509 gemacht. Hier passiert genau das gleiche. Komischerweise habe ich das Problem erst seit ich O2 benutze. Was ebenfalls komisch ist, das z.B. Twitter in Millisekunden nach dem Start schon das fehlende Netzwerk erkennt. Auch wenn ich dann das WLan abstelle, um mit Twitter über GSM online gehen möchte, nichts ist.

So, heute habe ich mein BB nun kpl. neu installiert (wipe device) und nur das nötigste installiert. Nach etwa 2 Tagen wieder das gleiche Spiel! Ich war ein paar Tage im Urlaub und hatte dort schlechte Verbindung. Dabei konnte ich alle paar Stunden den Akku ziehen. Je schlechter die Verbindung, desto schneller kommt dieser Fehler.

Was kann das blos sein? Mein Handy ist von
T-Mobile gebrandet, aber frei für alle Netze (siehe Bild ).

Heute am 03.Mai 2010 hat O2 auf meine Anfrage vom Vortag hin geantwortet, wie es sich mit der Zubuchung der BlackBerry-Option verhällt. Ob die monatlich kündbar ist und ob es stimmt, das die Anmeldung 25€ kostet.  Gerade eben bekomme ich eine Bestätigung das mein BB angemeldet sei. Also habe ich sogleich eMail-Konten vergeben und teste das mal ausgiebig. Ob mein Problem behoben ist, wird sich noch zeigen.

Ich habe derzeit die letzte verfügbare OS Version V4 aufgespielt und schaue, wie sich der Bold verhällt. Sollte das nun gehen, dann werde ich wieder zur OS V5 zurückkehren. Ich berichte an dieser Stelle weiter…

Ich würde mich um Kommentare hierzu freuen, falls es Lösungsansätze oder Tipps gibt. Danke dafür.

Du kannst alle Antworten zu diesem Eintrag via RSS 2.0 Feed erfolgen. Du kannst zum Ende springen um eine Antwort zu hinterlassen. Anpingen zur Zeit nicht erlaubt.

4 Kommentare »

 
  • Sergej sagt:

    Hey ich habe dasselbe Problem…das ist echt nervig. Wollte mal anfragen ob das problem behoben wurde??

  • Poi sagt:

    Ich kann es nun nicht sagen, da ich die BB option bei O2 hinzugebucht habe. Da bekommst du auch andere Servicebücher, die wiederum das Problem beheben.

    Ich bin der Meinung… weiss es aber nicht mehr genau… das ich bei T-D1 mehr Servicebücher ohne BB Vertrag hatte als nach dem Wechsel zu O2.

    Evtl. hilft es, wenn sich mal alle bei O2 beschweren…

     

    Gruß!

  • flopberry sagt:

    Hey,
     
    ich hab ewig gesucht, um endlich mal jeamenden zu finden, der auch das Problem mit o2 hat :-). Hab die OS 6 immer noch drauf und das Problem tritt auch bei OS 5 auf… Nach einem Tag ist keine Internetverbindung bei Apps mehr möglich… sehr lästig!
    Gibts da denn jetzt schon abhilfe? Wenn ja: Wie? 🙂
    Oder muss ich dann wohl die BB-Option bei O2 buchen?
     
    Beste Grüße!

  • Poi sagt:

    Hallo flopberry.

    Also ich habe wie zu lesen ist die BB Option dazugebucht und bin sehr zufrieden. Wollte das Mehr an Geld eigendlich icht ausgeben, spare das aber schon wegen dem Online-Routenplaner ein. Das man dazu die wirklich supermässige BB-Email Funktion mit hat ist ebenfalls klasse.

    Ich habe keine Ahnung wie das ist, wenn ich die BB Option wieder kündige. Ich meine das O2 sich hier gefälligst mal was ausdenken muss, es kann nicht hinnehmbar sein, dass wegen der Misere das BB Gerät niht mehr nutzbar ist. Es ist auch unverschämt was BB da programmiert! So geht das nunmal nicht.

    Deshalb werde ich in Kürze auch zum iPhone 4 wechseln, wie in hier bald auch zu lesen sein wird.

    Schade… irgendwie wird Apple mit den iPhone 4 mächtig Wirbel erzeugen. Ich habe derzeit den eindeutigen Beweis wie sich die gleichen Apps im Netz und auf dem Smartphone nutzen lassen! Es ist zu 80% einfach unverschämt für diese BB-Apps auch noch Geld zu verlangen die 100 mal besser auf dem iPhone laufen und zudem kostenlos sind…

    Gruß.

 

Schreibe einen Kommentar

XHTML: Diese Tags kannst Du benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

 
Ich benutze Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.